Runder Tisch „Standort Kita Mauritz-Ost“

Die Versorgungsquoten bei beiden Altersgruppen liegt in Mauritz-Ost erheblich unter dem gesamtstädtischen Durchschnitt. Auch mit der neuen Kita im Drostebusch bleibt die Versorgungslage in unzureichend. Gerade einmal 69 % der Ü3-Kinder können in Mauritz-Ost derzeit versorgt werden. Auch für die U 3 Kids ist und bleibt es für die nächsten Jahre kritisch.

Daher haben wir Grüne in der Bezirksvertretung einen „Runden Tisch“ mit der Stadt Münster eingefordert um uns einen Überblick über die städtischen Aktivitäten zu diesem brisanten Thema zu machen. Am 24. November 2022 fand dieser Runde Tisch mit Beteiligung aller involvierten Stellen aus der Verwaltung und den Fraktionen der BV Ost sowie des Bezirksbürgermeisters statt. Die Verwaltung stellte alle in den vergangenen Jahren im Stadtteil Mauritz-Ost verfügbaren Freiflächen vor, die hinsichtlich einer Kitabebauung geprüft wurden.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Bisher waren alle Bemühungen seitens der Verwaltung, einen geeigneten Standort zu finden, erfolglos.

Wir geben nicht auf und reichen weiter uns geeignt erscheinende Gebiete zur Prüfung auf Tauglichkeit bei der Verwaltung ein.