Unsere „grünen Werte“ – ganz konkret

Auch wenn uns das nicht immer bewusst sein muss: Die grünen Werte helfen unsere Aufmerksamkeit auf gesellschaftliche Probleme zu lenken, stellen Maßstäbe zu deren Einschätzung bereit und helfen dabei Urteile zu fällen. Sie dienen also nicht zuletzt der konkreten kommunalpolitischen Arbeit vor Ort. „Naturschutz“, „Artenschutz“, „Nachhaltigkeit“, „Generationengerechtigkeit“, Soziale Gerechtigkeit“ – um nur einige Leitwerte zu nennen – geben uns Orientierung.

Mit Liebe zur Natur kämpfen wir für echten Klimaschutz, umweltfreundlichen Verkehr und nachhaltige Landwirtschaft, die unsere Artenvielfalt erhält.

Wir sagen nicht einfach, dass neue Wohnungen her müssen, weil die Bevölkerung Münsters wächst. Wir fragen grundsätzlicher, wenn wir mehrere Werte und damit Ziele in den Blick nehmen: Wie viele Grünflächen verschwinden nicht nur durch neue Straßen, sondern auch durch mehr Wohn-und Gewerbegebiete? Wie könnte sich die Innenstadt nach Corona wandeln? Brauchen wir noch so viele Einfamilienhäuser in einem Wohngebiet? Wie könnte der „Flächenfraß“ wenigstens etwas ausgeglichen werden durch ökologisch gestaltete Grünflächen in einem Baugebiet ?

Mit Herz für soziale Gerechtigkeit kämpfen wir für eine gelingende Integration aller strukturell benachteiligten Bevölkerungsteile.

Was bedeutet soziale Gerechtigkeit nicht nur mit Blick auf das Wohnen, sondern auch auf die Verkehrspolitik und die nachfolgenden Generationen bei uns und weltweit, die durch die jetzt schon spürbare Erderhitzung massiv bedroht werden?

Fragen über Fragen!

Stellen Sie noch mehr Fragen dieser Art an uns persönlich oder per mail

Wir wollen kommunalpolitisch ein paar Weichen stellen – mit Ihrer Hilfe. Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an!