Aufstellung einer Lichtzeichenanlage (Ampelanlage) zur Querung der Dyckburgstraße an der Einmündung zur Dingstiege

Die Stadtverwaltung wird nachdrücklich aufgefordert, die in der Veloroute Münster / Telgte bereits geplante Aufstellung einer Ampelanlage für Radfahrer zur Querung der Dyckburgstraße an der Einmündung zur Dingstiege kurzfristig vorzuziehen.

Begründung

Die Querung der Dyckburgstraße in Höhe der Einmündung zur Dingstiege ist Bestandteil der neu entstehenden Veloroute von Münster nach Telgte. Nachdem im Jahr 2020 bereits das Teilstück der Dingstiege als Fahrradstraße fertiggestellt wurde, wird dieser Teilbereich bis Handorf sehr gut und stark angenommen.

Für Radfahrer ist die Querung der sehr viel befahrenen Dyckburgstraße eine sehr große Unfallgefahr, da der Verkehr aus beiden Richtungen auf der Dyckburgstraße für den Radverkehr erst relativ spät wahrnehmbar ist. Insbesondere in den Morgen- bzw. Abendstunden ist aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens die Überquerung ein noch höheres Unfallrisiko. Zur Vermeidung dieser Unfallgefahr ist die sofortige Aufstellung der bereits geplanten Ampelanlage notwendig.

Münster, 05.01.2021

Monika Pander