Verleihung der Gäsernen Wabe

Die Imkerei erfreut sich seit vielen Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Imker*innen können ein Türöffner für eine weniger mit Pestiziden arbeitende Landwirtschaft sein. Doch dafür braucht es auch politische Entscheidungen für eine bienenfreundlichere Landwirtschaft.

Die „Gläserne Wabe“ wird seit 1996 jährlich durch die Stadt Münster und die Landwirtschaftskammer NRW für den besten Honig der Stadt verliehen. Es geht nicht nur um die gesetzlichen Mindestanforderungen, sondern darüber hinaus auch darum, dass der Honig frei von Rückständen aus Tierarzneimitteln und Umweltgiften ist. Wie wegweisend die Münsteraner Imker*innen mit ihrem Anspruch waren, Honig von höchster Qualität zu erzeugen, beweist die Tatsache, dass der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. die Honigbewertungen inzwischen landesweit nach den in Münster aufgestellten Kriterien übernommen hat.

Klaus Rosenau als GRÜNER Bürgermeister hat die Eröffnungsrede gehalten.

Die Veranstaltung begann mit einem Festvortrag gehalten von Herrn Marco Rau vom Bioland Landesverbad NRW e.V. Thema: „Biologisches Imkern-Einflüsse auf das Bienenvolk und die Rolle des Imkers?“

Der Gewinner der Gläsernen Wabe im Jahr 2022 ist Manfred Bergenroth.

Alle politischen Parteien waren am Sonntag, den 6. November in den Gräftenhof eingeladen. Wir GRÜNEN waren dabei- und es war ein nachhaltiges Erlebnis.

“Wir GRÜNEN sind erfreut darüber, dass sich ganz offenbar wieder ein größeres Interesse an der Bienenhaltung abzeichnet – sei nun der Grund dafür die Gewinnung von eigenem Honig oder die Arbeit für die Arterhaltung der Natur. Wir sind den Imkern sehr dankbar für diese Leistung, zumal sie die für uns lebenswichtige Aufgabe allen widrigen Umständen zum Trotz unbeirrt fortsetzen.”, sagt Monika Pander ,Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Münster Ost.

Mehr zum Kreisimkerverein Münster e.V. hier: https://kiv-muenster.de/