Treffen mit dem Bezirksbürgermeister
Das hohe Verkehrsaufkommen am Lohausweg kann einen im wahrsten Sinne des Wortes rasend machen.
Zu den Stoßzeiten morgens und abends wälzt sich eine Blechlawine durch den Lohausweg und raubt den Anwohner*innen damit jeden Tag ein Stück Lebensqualität. Der Unmut der dort lebenden Menschen wächst stetig.
„Zu morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten wird der Lohausweg zu einem „Schleichweg“ für Pendler*innen, aber auch für den Kleinlastverkehr. Sogar LKW befahren unsere Straße, obwohl es verboten ist“ sagt Rena Paziorek. Sie ist die Initiatorin der Anregung, die gemäß Gemeindeordnung an den Rat gestellt und von zahlreichen Anwohnern*innen mit unterzeichnet wurde.
Auf Einladung der Anwohner*innen kam Bezirksbürgermeisters Benedikt Spangenberg zu einer Open-Air-Veranstaltung an den Lohausweg. Vor-Ort macht sich der Bezirksbürgermeister ein Bild von der Situation und setzt sich mit den Anliegen der Anwohner*innen intensiv auseinander.
„Es geht um die Gesundheit und Sicherheit der hier wohnenden Menschen. Es geht aber auch um ein friedliches Miteinander zum Straßenraum“, erklärt der Bezirksmeister.
Aber auch für die Radfahrer*innen entstehen zuweilen brenzlige Situationen. Zu Stoßzeiten müssen Radler*innen sogar den Fußweg benutzen.
„Münster ist eine Fahrradstadt! Der Lohausweg ist aber ein Negativ-Beispiel für komfortables Nutzen der Leeze. Der motorisierter Individualverkehr und die Schwellen stören hier gewaltig, “ sagt Monika Pander, Grünes Mitglied der Bezirksvertretung Ost.
Ganz klar für die Menschen am Lohausweg: eine Lösung muss her!
Und es sprudeln die Ideen: Von Anliegerstraße, über Ampel und Einbahnstraße bis Ausweisung als verkehrsberuhigte Zone.
„Zunächst muss über Fakten gesprochen werden“ so Benedikt Spangenberg zum Ende der Veranstaltung. Er wird sich bei der Verwaltung für eine schnellstmögliche Verkehrszählung einsetzen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Europawahl 2024
Bei der Europawahl 2024 am 9. Juni geht es um nichts Geringeres als den Schutz unserer Demokratie vor Rechtsextremen und vor der AfD. Außerdem gilt es angesichts der Häufung von…
Weiterlesen »
Wohnraum für Familien mit mehreren Kindern
Baugebiet Handorf-Kirschgarten Einen großen Erfolg konnten wir, die Grünen in der BV Ost verzeichnen. Im Neubaugebiet Kirschgarten in Handorf wird es öffentlich geförderten Wohnraum für große Familien geben. Das geht…
Weiterlesen »
Neujahrs-Interview mit dem Bezirksbürgermeister Benedikt Spangenberg
Unter der Überschrift “ Die Verwaltung muß bürgerorientierter Arbeiten“ sprach die WN zum Jahresanfang mit dem Bezirksbürgermeister der Bezirksvertretung-Ost ,Benedikt Spangenberg. Der Artkel ist hier zu finden.
Weiterlesen »