Neue Kita im Drostebusch-Besser aber noch nicht gut

Die Kita im Drostebusch in Mauritz-Ost wird neu gebaut. Das hat der Rat der Stadt Münster im Februar 2021 beschlossen. Auf dem Gelände der ehemaligen Kita Paul-Schneider-Haus entsteht eine neue Kindertagesstätte mit vier Gruppen und Platz für 75 Kinder. Die Inbetriebnahme der Einrichtung wird voraussichtlich im August 2022 erfolgen.

„ Alle Kinder ab einem Jahr haben einen Rechtsanspruch auf einen Kindertagesbetreuungsplatz. Die Versorgungslage hier in Mauritz-Ost ist gerade für u3-Kinder mit knapp 40 % unterdurchschnittlich . Für 308 Kinder können derzeit nur für 122 Plätze in Mauritz-Ost zur Verfügung gestellt werden“, so Bezirksbürgermeister Benedikt Spangenberg. „ Ich freue mich, denn mit dem Neubau verbessert sich die Situation in Mauritz –Ost“ so der Bezirksbürgermeister weiter.

Aber auch mit der neuen Kita im Drostebusch bleibe die Versorgungslage in Mauritz-Ost unzureichend, so die Grünen in der Bezirksvertretung Münser-Ost. Gerade einmal 85 % der ü3-Kinder und nur 47% der u3 –Kids könnten in Mauritz-Ost versorgt werden.

Damit liegen die Versorgungsquoten bei beiden Altersgruppen erheblich unter dem gesamtstädtischen Durchschnitt. Daher sind für beide Altersgruppen weitere Plätze in Kindertageseinrichtungen sowohl aufgrund der bestehenden Bedarfe, als auch abhängig von der demographischen Entwicklung erforderlich.

Laut Aussage der Stadt Münster wurden in den vergangenen Jahren im Stadtteil Mauritz-Ost alle verfügbaren Freiflächen hinsichtlich einer Kitabebauung geprüft.

„Kitas sind ein gesellschaftliches MUSS und jede Familie hat einen Anspruch darauf. Es ist daher nicht nachvollziehbar, dass es für unsere Kinder keinen Platz geben soll. Wir Grüne fordern die Stadt Münster auf, die Suche nach weiteren Standorten schneller und intensiver zu betreiben.“ so Monika Pander, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in der BV Ost.